Kanu-Slalom

Daniel Geheb vom Kanu Club Hilden erbrachte bei der Qualifikation zur Junioren-Nationalmannschaft im Kanuslalom auf dem Augsburger Eiskanal herausragende Leistung. Der 15-jährige Hildener paddelte in seiner ersten Junioren-Qualifikation im Kajak-Einer am 7. und 8. Mai 2022 gleich an beiden Wettkampftagen ins Finale und belegte den zehnten sowie den achten Platz. Mit seiner Leistung war Geheb in seiner Kategorie das drittbeste Boot aus Nordrhein-Westfalen. 

Daniel Geheb wird westdeutscher Vize-Meister

geschrieben von Sonntag, 22 Mai 2022 16:11

Am 30. April 2022 fand die Westdeutsche Meisterschaft im Kanuslalom in Neuss statt. Für die Sportler:innen des Kanu Club Hilden verlief der zweite Wettkampf der Saison auf ihrer Heimstrecke auf der Erft sehr erfolgreich. Daniel Geheb erkämpfte sich im Kajak-Einer Jugend den zweiten Platz und wurde damit westdeutscher Vize-Meister. Damit qualifizierte sich der Hildener für die Deutsche Meisterschaft am 22. September 2022 in Lofer. 

Die Schüler:innen des Kanu Club Hilden erbrachten weitere gute Einzelleistungen: Arne Metzmacher belegte bei den Schülern B im Kajak-Einer den 11. Platz. Seine Schwester Clara Metzmacher erkämpfte sich im Kajak-Einer der Schülerinnen A den 13. Platz. Im Kajak-Einer der Schüler A kam Linus Eckermann mit dem 7. Platz im Kajak-Einer unter die vier besten Paddler aus Nordrhein-Westfalen. Damit qualifizierte sich Eckermann für die Deutsche Schülermeisterschaft am 9. September 2022 in Hildesheim und für den Deutschlandcup der U18. 

In der Leistungsklasse war der Kanu Club Hilden mit drei Sportler:innen vertreten. Im Kajak-Einer der Damen belegten Julia Geheb und Svenja Loos die Plätze sechs und 15. Der Hildener Jakob Helmbrecht belegte bei den Herren im Kajak-Einer den 14. Platz. 

In den Mannschaftswettbewerben war der Kanu Club Hilden mit zwei Mannschaften vertreten. Linus Eckermann und Jasper Claus bildeten mit dem Essener Leo Richter eine Renngemeinschaft NRW und belegten trotz 50 Strafsekunden den dritten Platz. Das Team der Leistungsklasse, bestehend aus Daniel Geheb, Jakob Helmbrecht und Julia Geheb, schaffte es auf einen guten fünften Platz. 

3. Elbseeslalom

geschrieben von Dienstag, 03 Mai 2022 23:07

Nach einer dreijährigen Corona-Pause startet der Kanu Club Hilden in diesem Jahr  endlich das dritte Nachwuchsrennen auf dem Elbsee.  

Sonntag, den 12. Juni 2022. 

Startberechtigt sind die Altersklassen der Schüler sowie Jugend. Der Wettkampf ist ein allgemeines Rennen angelehnt an die NRW-WKB-Richtlinien. Auf die Vorlage eines gültigen Wettkampfpasses wird jedoch verzichtet. Für Nachwuchssportler ohne Wettkampfpass erfolgt eine gesonderte Ehrung. Weitere Details können dem Meldeergebnis entnommen werden. Die Wettkampfergebnisse finden sich hier: Wettkampfergebnisse

Meldungen nehmen wir bis zum 29. Mai 2022 unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Bei verspäteter Meldung berechnen wir die Nachmeldegebühr nach WKB.

Unsere Slalommannschaft, insbesondere unsere Schüler und Jugend, musste lange auf Wettkampferfahrung durch Absagen von Slalomrennen und Trainings auf Grund von Covid 19 verzichten. Jetzt kehrt ein wenig Normalität für unsere Kanuten zurück.

Unter Einhaltung aller Covid 19 Regeln konnte in Schwerte ein Sichtungsrennen durchgeführt werden.

Zu den Fotos von Kathrin Marquardt

Deutsche Meisterschaften in München

geschrieben von Sonntag, 24 September 2017 12:27

Florian Beste und Sören Loos holen zum Abschied den Titel im C2

Florian Beste und Sören Loos fuhren in München ihre letzte Deutsche Meisterschaft im Canadier-Zweier. Der Abschied gelang den beiden mit einem Paukenschlag: Auf der Isar gewannen sie die Goldmedaille und können sich nun Deutsche Meister nennen. Mit einem Vorsprung von knapp einer Sekunde setzten sich die beiden an die Spitze vor einem Boot aus Halle. Und im C2-Mixed holte  Sören dann noch gemeinsam mit Lena Teunissen die Silbernmedaille.

Abschied vom C2: Florian Beste und Sören Loos (Foto: Markus Flechtner 2016)

U23-EM in Hohenlimburg

geschrieben von Sonntag, 03 September 2017 12:23

Lena Teunissen  gewinnt in Hagen-Hohenlimburg EM-Gold

Auch wenn unsere Lokalmatadore Sören und Florian in diesem Jahr nicht an der U23-EM in Hohenlimburg teilnehmen durften, so kann sich der KCH trotzdem und ganz unverhofft über eine europäische Goldmedaille freuen: Neuzugang Lena Teunissen (20), die seit diesem Jahr  Mitglied im KCH ist, holte gemeinsam mit ihren Team-Kolleginnen Maartje Otten und Claudia Leenders für die Niederlande den Mannschaftstitel bei den diesjährigen U23-Europameisterschaften in Hagen-Hohenlimburg.

So sehen Siegerinnen aus:

Lena (links im mittleren Team) freut sich mit ihren Teamkameradinnenüber ihren EM-Sieg für die Niederlande.

DJJM in Augsburg

geschrieben von Dienstag, 11 Juli 2017 21:03

Lena Sawukaytis holt Gold mit der Mannschaft

Wir können uns über eine frischgebackene Deutsche Meisterin freuen: Lena Sawukaytis  (auf dem Foto rechts) hat in Augsburg gemeinsam mit Liv Konrad und Maren Lutz aus Dormagen Gold in der Kajak-Mannschaftswertung gewonnen und ist damit Deutsche Juniorenmeisterin.

DSM Bad Kreuznach

geschrieben von Dienstag, 13 Juni 2017 10:02

Daniel Geheb wird bei den Deutscher Schülermeisterschaften 2017 Bester seines Jahrgangs

 

Daniel Geheb wurde auf den Deutschen Schülermeisterschaften in Bad Kreuznach Sechster. Damit ist der 10-Jährige der Beste seines Jahrgangs und Zweiter in NRW.

 

Westdeutsche Meisterschaften 13./14.05.2017

geschrieben von Mittwoch, 17 Mai 2017 21:53

KC Hilden sahnt bei den Westdeutschen Meisterschaften ab

In diesem Jahr wurden die Westdeutschen Meisterschaften im Kanuslalom auf  unserer Haupttrainingsstrecke  an der Römerbrücke in Neuss ausgetragen. Diesen Wettbewerbsvorteil ließen sich unsere Sportlerinnen und Sportler natürlich nicht entgehen und fischten am Muttertagswochenende insgesamt 15 Medaillen  aus der Erft. Auch einige Landesmeister- und Vizemeister-Titel sprangen  dabei heraus.

 Sieben Mal Gold, sieben Mal Silber, einmal Bronze - unser Slalomteam kann zufrieden sein. Allen voran Vereinsneuling Lena Teunissen. Die 19-jährige Niederländerin, die der Liebe wegen seit diesem Jahr für den KCH startet, wurde dreimal Westdeutsche Meisterin und gewann einmal Silber. Im Kajak holte sie sich den Titel mit deutlichem Vorsprung. Und auch im Canadier-Einer verwies sie ihre Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Gemeinsam mit ihren Freund Sören Loos gewann sie auch im gemixten Canadier-Zweier, vor dem zweiten Hildener Mixed-Team Lena Sawukaytis und Janik Hohmann. Und in der K1-Mannschaft holte sie mit Julia Geheb und Lena Sawukaytis die Vize-Meisterschaft.

strahlende Vize-Meisterinnen in der K1-Damen-Mannschaft: Neuzugang Lena Teunissen (links), Julia Geheb (Mitte), Lena SAwukaytis (rechts)

 

Lippstadt 22./23.04.2017

geschrieben von Donnerstag, 11 Mai 2017 22:10

KCH holt sieben Medaillen 

Mit insgesamt sieben Medaillen kehrten unsere Slalomfahrer vom Wettkampf in Lippstadt in Westfalen zurück. Florian Beste siegte in der Herren Leistungsklasse im  C1. Lena Sawukaytis und Amos Uebbing konnten beide im Kajak den dritten Platz erkämpfen. Für Amos war dies seine  erste Medaille in der neuen Altersklasse der Jugend.  Daniel Helpertz und Noah Lisboa folgten ihm im Rennen der männlichen Jugend auf dem neunten und 14. Platz. Der Jüngste im Bunde, Daniel Geheb, hatte im ersten Rennen am Samstag einige Schwierigkeiten,  konnte sich aber am Sonntag bei den B-Schülern auf den dritten Platz kämpfen. Seine große Schwester Julia wurde im C1 ebenfalls Dritte. Die Freude war doppelt, da sie zuvor im Kajak die Medaillenränge als Vierte knapp verpasst hatte. Auch in den Mannschaftsrennen waren die Hildener erfolgreich - Florian Beste fuhr in seiner Renngemeinschaft  wieder auf den ersten Platz im Canadierrennen. Julia Geheb und Lena Sawukaytis wurden mit einer weiteren Kajakfahrerin aus einem anderen Verein Dritte. Bei diesem Wettkampf war zum ersten Mal Johannes Sellmann als Trainer mit dabei und unterstützte Björn Behne. Die beiden waren sehr zufrieden und machen sich Hoffnungen auf weitere Medaillen bei den Westdeutschen Meisterschaften, die am 13. und 14. Mai in Neuss auf der Erft ausgetragen werden.

Daniel Geheb freut sich auf die Westdeutschen Meisterschaften

Seite 1 von 3